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Deep Dive: Impact Fashion Köpfe
Zum Start des Impact Insider Fachmagazin "Impact Fashion" haben wir die besten fünf Gespräche mit den führenden Köpfen der deutschen Impact Fashion Szene zusammengestellt. Reinhören lohnt sich sehr. Viel Spaß!
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Folge 1

Gespräch mit Katja Wagner, Gründerin TURNS
Katja Wagner,
TURNS
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Folge 2

Gespräch mit Viola Weller VLACE
Viola Weller,
VLACE
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Folge 3

Gespräch mit Lukas Pünder, Gründer Retraced
Lukas Pünder,
Retraced
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Folge 4

Gespräch mit Michael Pfeifer, Gründer MOOT
Michael Pfeifer,
MOOT
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Folge 5

Gespräch mit Tobias X. Gruber, Head of Sustainability bei Otto
Tobias X. Gruber,
Otto
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Alle Podcasts
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Impact Insider Talk mit Martin Stuchtey, Gründer The Landbanking Group
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Impact Insider Podcast mit Simon Bail, Gründer OneClimate
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Impact Insider Podcast mit Nelly Mathias, Gründerin WECARRY
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Magazin
Podcast
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Dekarbonisierung: Pflicht oder Chance?

Von Prof. Dr. Jürgen Peterseim, Director im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Mit der europäischen Anti-Greenwashing-Richtlinie und der ergänzenden Green-Claims-Richtlinie stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen und Chancen in der Dekarbonisierung. Statt sich auf CO2-Kompensationsprogramme zu verlassen, müssen sie nun ihren CO2-Fußabdruck aktiv reduzieren, um die europäischen Klimaziele zu erreichen. Doch diese Verpflichtung birgt enormes Potenzial für langfristige Wettbewerbsvorteile.

 

Erste Schritte zur Dekarbonisierung

 

Unternehmen sollten zunächst ihre Emissionsquellen analysieren, um gezielte Maßnahmen zur Reduzierung zu entwickeln. Dies umfasst eine umfassende Bewertung von Energieverbrauch, Produktionsprozessen, Transportwegen und Rohstoffquellen. Eine enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern entlang der Lieferkette ist dabei unerlässlich. Mit Methoden wie dem Stufenmodell der Science Based Targets Initiative (SBTi) können Unternehmen eine fundierte Roadmap erstellen, um ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen.

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Green Aviation – Zukunft oder Utopie?
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Zum dritten Mal in Folge hat der Verkehrssektor seine Klimaziele verfehlt. Um das europäische Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, erreichen zu können, muss die Energiewende her. Nicht nur auf den Straßen, sondern auch in der Luft. Aber ist Green Aviation tatsächlich möglich? 

 

Die vergangenen Jahre müßiger Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen haben gezeigt, dass Verbote wenig bringen. Politische Mehrheiten finden sich kaum, dafür spaltet sich die Gesellschaft an Heizungsdebatten. Anstatt Verbote auszusprechen, sollte an Innovationen gearbeitet werden. Das gilt auch für die Fliegerei. Laut Statista sind im Jahr 2023 38 Millionen Flugzeuge auf der ganzen Welt gestartet. Das sind mehr als 100.000 am Tag. Ungefähr vier Prozent des weltweiten Emissionsausstoßes gehen auf diese Zahlen zurück, Tendenz steigend. Auf Grund von wachsendem Handelsvolumen, einem Tourismus-Boom und Schwellenländern, die sich gerade erst den Luftraum erschließen, rechnen Experten damit, dass sich das Flugaufkommen in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten verdoppelt. Laut Europäischem Parlament ist der Flugsektor, trotz steigendem Bewusstsein über seine Schädlichkeit für das Klima, der Sektor mit dem am stärksten zunehmendem Emmissionsaufkommen. Für das Klima ist das ein riesiges Problem.

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