Als ich neulich eine alte Werkbankmaschine aus der Garage wieder flott machen wollte, bin ich direkt am Typenschild hängen geblieben. Ohne die Angaben zu Modell und Seriennummer war ich komplett lost bei der Suche nach passenden Ersatzteilen. Welche Rolle spielen Typenschilder bei Reparaturen wirklich? Ist das eher nur „nice to have“ oder manchmal sogar entscheidend, wenn man etwas reparieren will?
9 Ansichten

Bei mir war das mal ähnlich mit einem kleinen Kompressor, den ich gebraucht gekauft hatte. Das Typenschild war halb abgerieben und ich hab ewig gerätselt, welches genaue Modell das überhaupt ist. Erst als ich die Daten halbwegs entziffern konnte, wurde klar, welche Teile passen könnten. Ich hab dann auch gesehen, dass es solche speziellen Typenschild-Etiketten gibt, z.B. hier: https://www.texit.de/collections/warnschilder-selbstklebend . Nicht als Werbung gemeint, eher so als „ah okay, dafür gibt’s also Lösungen“, falls man mal was ersetzen muss. Man merkt erst im Alltag, wie wichtig diese kleinen Schilder sein können.