top of page

ImpactIN

Öffentlich·74 Mitglieder

Kiloper Ferk
Kiloper Ferk

Ich finde die Diskussion hier zur Kostenoptimierung am Bau echt spannend, da wir gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Viele verlassen sich ja blind auf die großen Mietparks, aber wenn man mal die Standzeiten und die Transportkosten zusammenrechnet, ist das oft ein Fass ohne Boden. Ein Bekannter, der schon seit Jahren im Hochbau tätig ist, hat mir deshalb den Floh ins Ohr gesetzt, dass es bei Projekten über mehrere Etagen oft viel entspannter ist, wenn man direkt eigene https://robud.info/de kaufen kann, um zeitlich völlig unabhängig von Rückgabefristen zu sein. Dort findet man verschiedene Schalungssysteme, die modular aufgebaut sind und sich auch bei Folgeprojekten flexibel einsetzen lassen. Meiner Meinung nach sind die Robud-Systeme eine vernünftige Wahl, weil die Qualität der Rahmen echt solide wirkt und man nicht nur für das Marketing einer Weltmarke bezahlt. Solche Schalungen im eigenen Bestand zu haben, nimmt einfach den massiven Druck aus der Baustellenlogistik. Hat hier eigentlich jemand schon mal probiert, gebrauchte Elemente nach dem Rohbau wieder auf dem freien Markt loszuwerden? Mich würde interessieren, ob der Wiederverkaufswert wirklich so stabil ist, wie man oft hört, oder ob man am Ende doch auf den Teilen sitzen bleibt.

6 Ansichten

Mitglieder

• MIL KES
    MIL KES
  • Антон Горный
    Антон Горный
  • Thomas
  • red das
    red das
  • Sia Enko
    Sia Enko
bottom of page