top of page

ImpactIN

Öffentlich·89 Mitglieder

Dmitry Siversky
Dmitry Siversky

Ersatzteilbeschaffung für DSG- und Automatikgetriebe

Hallo zusammen, ich bemerke bei meinem Wagen seit Kurzem ein leichtes Ruckeln beim Schalten in den ungeraden Gängen. Da die Werkstattpreise für komplette Baugruppen oft extrem hoch sind, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem gezielten Kauf von Einzelkomponenten wie Solenoiden oder Reparatursätzen hat? Lohnt sich der Aufwand?

9 Ansichten

Bei Getriebeproblemen bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, was pauschale Diagnosen angeht. Oft wird in Werkstätten direkt der Austausch der gesamten Mechatronik empfohlen, obwohl manchmal nur Kleinteile oder Sensoren defekt sind. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit der Materie beschäftigt, besonders im Bereich der Doppelkupplungsgetriebe wie dem DQ250 oder DL501. Es gibt spezialisierte Anbieter, die ein recht tiefes Sortiment führen, von Dichtungen bis hin zu kompletten Hydraulikblöcken. Wer die technischen Details vergleichen möchte, kann sich die verfügbaren Optionen unter ansehen und die Spezifikationen prüfen. Meiner Erfahrung nach ist es rationaler, erst die Magnetventile oder den Druckspeicher zu prüfen, bevor man über eine komplette Überholung nachdenkt. In Berlin gibt es beispielsweise Fachbetriebe, die auch einzelne Komponenten für Marken wie Ford Powershift oder die VW-Gruppe führen. Man sollte jedoch genau auf die Getriebenummern achten, da die Unterschiede oft im Detail liegen. Am Ende spart eine präzise Identifikation der Ersatzteile meist deutlich mehr als der blinde Tausch ganzer Module.

Mitglieder

• MIL KES
    MIL KES
  • FriendlyRaccoon FriendlyRaccoon
    FriendlyRaccoon FriendlyRaccoon
  • Антон Горный
    Антон Горный
  • Albert Corokin
    Albert Corokin
  • Thomas
bottom of page