top of page

ImpactIN

Öffentlich·74 Mitglieder

Braucht man für Investoren wirklich einen Online Datenraum?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon einmal mit Investoren oder Unternehmensprüfungen zu tun hatten. In unserer Firma laufen gerade erste Gespräche über eine mögliche Beteiligung, und plötzlich wird ständig über einen Online Datenraum gesprochen. Unser Management meint, dass wir einen digitaler Datenraum vorbereiten sollen, damit Investoren alle wichtigen Dokumente einsehen können. Ich verstehe grundsätzlich den Sinn dahinter, aber gleichzeitig frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist oder ob ein normaler Cloud-Speicher ausreichen würde. Es geht um Verträge, Finanzberichte und interne Präsentationen, also durchaus sensible Daten. Deshalb überlegen wir, ob ein Sicherer Datenraum sinnvoll wäre. Hat jemand von euch schon einmal einen Virtueller Datenraum in so einer Situation genutzt? Mich interessiert vor allem, wie schwierig es ist, einen Datenraum erstellen zu können und ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

6 Ansichten
Hallo! Ich kann dir sagen, dass ein Online Datenraum bei solchen Projekten tatsächlich sehr hilfreich sein kann. Wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Situation, als unser Unternehmen mit mehreren Investoren gesprochen hat. Am Anfang wollten wir ebenfalls einfach Cloud-Ordner nutzen, aber schnell wurde klar, dass das nicht ideal ist, wenn viele vertrauliche Dokumente im Umlauf sind.
Deshalb haben wir uns entschieden, einen professionellen digitaler Datenraum zu nutzen. Nach ein wenig Recherche sind wir auf diese Plattform gestoßen https://www.dataroomx.de Dort konnten wir relativ einfach einen Datenraum erstellen und unsere Unterlagen strukturiert hochladen. Besonders während der Virtueller Datenraum Due Diligence Phase war das sehr praktisch, weil Investoren gezielt auf relevante Dokumente zugreifen konnten. Für unser Projekt im Bereich Datenraum M&A war das wirklich eine gute Lösung und hat den gesamten Prozess deutlich übersichtlicher gemacht.
Modificato

Mitglieder

• MIL KES
    MIL KES
  • Антон Горный
    Антон Горный
  • Thomas
  • red das
    red das
  • Sia Enko
    Sia Enko
bottom of page