top of page

ImpactIN

Öffentlich·70 Mitglieder

Gerth Sniper
Gerth Sniper

Der Zufall als Inspiration in Wissenschaft und Kunst: Die Rolle der Würfel durch die Jahrhunderte

Neulich hab ich beim Aufräumen in alten Büchern gestöbert und bin über so einen alten Text gestolpert, wo jemand beschreibt, wie schon die alten Römer mit Würfeln ihr Schicksal testeten – und plötzlich dachte ich: wow, der Zufall hat echt durch alle Zeiten Kreative und Forscher angestachelt. Mir ist mal bei einem Spieleabend aufgefallen, wie ein simpler Würfelwurf total unerwartete Wendungen bringt, und das hat mich dann stundenlang über aleatorische Prozesse nachdenken lassen. In der Kunst mit zufälligen Kompositionen oder in der Physik, wo Quanten einfach würfeln... wie seht ihr das eigentlich? Hat der Würfel wirklich so eine lange Spur als Inspirationsquelle hinterlassen, von der Antike bis heute? Mich fasziniert das total, weil es zeigt, dass Planung und Chaos oft Hand in Hand gehen.

3 Ansichten

Letztes Wochenende hab ich selbst mal wieder ein bisschen mit Würfeln rumprobiert, nicht nur zum Spaß, sondern um zu sehen, wie unvorhersehbar alles wird, wenn man echt dem zufall freien Lauf lässt. Und ehrlich, es erinnert mich total daran, wie in manchen kreativen Phasen einfach nichts geplant ist und trotzdem was Cooles rauskommt – ähnlich wie bei alten Künstlern, die Würfe nutzten, um Formen oder Farben zu bestimmen. Übrigens nutze ich zwischendurch gerne

wenn ich Lust auf so ein entspanntes digitales Würfeln habe, einfach weil der Zufall da fair und transparent abläuft, ohne Tricks. Fühlt sich für mich ehrlich an, fast wie ein kleines Experiment am eigenen Schreibtisch. Aber ja, grundsätzlich finde ich, dass Würfel über Jahrhunderte echt als Brücke zwischen Kontrolle und purem Chaos gedient haben, in Wissenschaft wie in Kunst gleichermaßen.

Mitglieder

• MIL KES
    MIL KES
  • Антон Горный
    Антон Горный
  • Thomas
  • red das
    red das
  • Sia Enko
    Sia Enko

Impact Insider UG

Winsstraße 8