top of page

ImpactIN

Öffentlich·74 Mitglieder

Wie man Gebetszeiten in München in einen hektischen Alltag integriert

Hallo zusammen! Ich bin seit Kurzem in München und habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, die Gebetszeiten zuverlässig einzuhalten, wenn man den ganzen Tag beschäftigt ist. Zwischen Arbeit, Studium, Einkäufen und sozialen Verpflichtungen verliert man schnell den Überblick. Besonders morgens Fajr oder abends Isha ist es schwierig, pünktlich zu sein, vor allem, wenn man verschlafen hat oder gerade unterwegs ist. Ich frage mich oft, wie andere Menschen in München ihre Gebete organisieren – habt ihr feste Routinen, digitale Tools oder kleine Tricks, die euch helfen, keinen Gebetszeitpunkt zu verpassen? Mich interessieren auch eure persönlichen Erfahrungen, wie ihr die Balance zwischen alltäglichen Verpflichtungen und den Gebeten schafft, und ob ihr kreative Strategien habt, um die Gebete stressfrei einzubauen.

4 Ansichten
Alisa Daviduk
Alisa Daviduk
vor 15 Stunden

Hey! Ich kann dir die Seite https://sajda.com/de/prayer-times/germany/bavaria-munich/2867714 sehr empfehlen. Dort kann man die Gebetszeiten in München genau einsehen – Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha – und die Seite liefert zusätzlich die aktuellen Zeiten für Bayern, Deutschland heute. Ich nutze die Übersicht jeden Morgen, plane meinen Tag drumherum und speichere sie auf dem Handy, sodass ich unterwegs jederzeit die Zeiten nachschauen kann. Außerdem habe ich kleine Erinnerungen eingerichtet, die mich rechtzeitig daran erinnern, eine kurze Pause für das Gebet einzulegen. Früher habe ich oft Asr oder Maghrib verpasst, weil ich mich in Arbeit oder Uni-Aktivitäten vertieft habe, aber seitdem klappt alles viel besser. Besonders praktisch finde ich, dass die Seite werbefrei und übersichtlich ist, sodass man sich komplett auf die Gebetszeiten konzentrieren kann. Ich nutze die Pausen zwischen Terminen bewusst, um mich mental auf das Gebet vorzubereiten – so fühle ich mich organisierter und entspannter.

Mitglieder

• MIL KES
    MIL KES
  • Антон Горный
    Антон Горный
  • Thomas
  • red das
    red das
  • Sia Enko
    Sia Enko
bottom of page