top of page
banner-justbuttom-zigzag.png
background smaller.png

Magazin und Podcast für mehr Impact in der Immobilienwirtschaft.

banner-dots-group.png
IMG_3382.png
Top Artikel
banner-zigzag.png
auszug-line-img.png
circle shape-podcast-1.png
1702324453173.jpeg

Top Podcast

mit Emanuel Heisenberg, Gründer ecoworks
Impact Insider Podcast mit Emanuel Heisenberg
podcast - X.png
thomas-gregor-line-img.png
podcast-series-banner.png
Alle Podcasts
banner-zigzag.png
IMG_2639.png
Impact Insider Talk mit Werner Ottliniger und Dr. Stefan Hardt
AM.jpg
Impact Insider Podcast mit Dr. Andreas Muschter, CEO EDGE DACH
Valentin.png
Impact Insider Podcast mit Valentin Perkonigg, Gründerin BrickWise
banner-zigzag.png
Magazin
Podcast
podcastpair-sidedot-img.png
doted-1.png
Werner.jpeg
Gebäudeautomation ist Pflicht

Von Werner Ottlilinger, Geschäftsführer SAUTER Deutschland

Beim GEG 2024 zeigt sich im Hinblick auf die Anforderungen an die Gebäudeautomation und den Anlagenbetrieb ein Novum: Erstmals wird ein erhöhter Effizienzstandard in Bezug auf die Regelung, den Gebäudebetrieb und das Energiemanagement für Nichtwohngebäude gefordert. Eigentümer und Betreiber von Bestandsgebäuden sollten Sanierungsmöglichkeiten unbedingt prüfen und entsprechend Sanierungen baldmöglichst angehen.

 

Lange wurde um das GEG gerungen, viel wurde es diskutiert, seit 1. Januar 2024 greift es. Schon ab Stichtag muss in neu zu errichtenden Nichtwohngebäuden (NWG) der Automationsgrad der Kategorie B nach DIN V 18599-11 entsprechen – bislang war Kategorie C ausreichend. Im Falle von Bestandsgebäuden greift diese Anforderung ein Jahr später und betrifft NWG mit einer Leistung der Heizungs- oder Klimaanlage von mehr als 290 kW (dies entspricht bei NGW etwa einer Bruttogrundfläche über 4.000 bis 5.000 m²). Wer davon betroffen ist, hat also wenig Zeit für die Umsetzung.

podcast - X.png
banner-justbuttom-zigzag.png
ESG und Immobilien: Kann das Solarpaket 1 eine Chance für Investoren, Mieter und die Umwelt sein?

Von Julian Schulz, Gründer metergrid

banner-justbuttom-zigzag.png
podcast - X.png

Die Bedeutung nachhaltiger Investitionen und grüner Immobilien nimmt zu, wobei ESG-Kriterien immer mehr die Entscheidungsfindung von Investoren und Unternehmern beeinflussen. Das "Solarpaket 1" könnte hierbei ein wegweisendes Instrument sein, das nicht nur die Umweltbilanz von Immobilien verbessert, sondern auch finanzielle Vorteile für Investoren und Mieter bietet.

 

Das Paket zielt darauf ab, den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland zu fördern und die heimische Solarindustrie zu stärken. Es beinhaltet Resilienzmaßnahmen, um die Importabhängigkeit zu verringern und die lokale Produktion von Photovoltaik-Komponenten anzukurbeln. Als wesentlicher Bestandteil der Energiewende sollten Deutschland und Europa keine zusätzliche Importabhängigkeit im Bereich der Solarwirtschaft riskieren. Allerdings spalten sich hier gerade die Meinungen nicht nur in der Bundesregierung, sondern auch bei uns Akteuren in der Solarbranche in Deutschland. Während Photovoltaik-Hersteller eine rasche Einführung und Umsetzung dieser Maßnahmen in den Medien Deutschlands befürworten, äußern sich die großen Installationsunternehmen wie z.B. Enpal negativ. 

Juian.jpeg
footer-line-img.png
banner-justbuttom-zigzag.png
pc.png
Aktuelle Software

PriceHubble ist ein Schweizer B2B-Unternehmen, das innovative digitale Lösungen – beruhend auf Immobilienbewertungen und Marktkenntnissen – für die Immobilien- und Finanzwirtschaft entwickelt. Dafür setzen wir Big Data, fortschrittliche statistische Analyseverfahren und künstliche Intelligenz ein und bringen so ein neues Transparenzlevel in die globalen Immobilienmärkte.

​Neben Immobilienbewertungen bieten wir unseren Kunden einzigartige Objekteinsichten, umfangreiche Standortanalysen inklusive Daten zur Sozioökonomie, Infrastruktur, Erreichbarkeit, Bauvorhaben in der Nachbarschaft, Umweltdaten und ESG relevante Daten.

podcast - X.png
auszug-line-img.png
STUDIEN
Bildschirmfoto 2024-04-06 um 06.40.05.png
banner-justbuttom-zigzag.png
IMG_3552.png
newsletter-background.png
Newsletter Abonnieren
ABONNIERE UNSERE NEWS

Danke!

banner-zigzag.png

Impact Insider - Magazin und Podcast für mehr Impact in der Wirtschaft.
Impact Insider fördert als MediaTech Startup dem Impact-Gründergeist und unterstützt damit eine innovative, digitale und nachhaltige Wirtschaft.

Newletter
bottom of page